10.05.2023 18:30
Von: MiBi/LD

Branddienstübung 1.Zug

Einsatznahes Training in Abbruchobjekt!

Diese Woche hatte der erste Zug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf die Möglichkeit, eine einsatznahe Übung in einem Objekt der Marktgemeinde Wiener Neudorf durchzuführen. Beim Übungsobjekt handelte es sich um einen Bungalow, welcher zuletzt die Elternberatung und die Moja (Mobile Jugendarbeit im Bezirk Mödling) beheimatete.

Als Ausgangslage für die Übungen am Mittwochabend wurde ein Zimmerbrand mit vermissten Personen angenommen. Da das Objekt in den kommenden Tagen abgerissen wird, hatten die Feuerwehrmitglieder die einmalige Gelegenheit, das Objekt zu verrauchen, mit dem Gewicht gefüllter Löschleitungen zu trainieren, Wasser im Gebäude abzugeben und auch versperrte Innentüren gewaltsam zu öffnen.

Diese Tätigkeiten können sonst nur mit sehr großem Aufwand realitätsnahe simuliert werden. Bei dieser Zugsübung wurde sich auch bewusst Zeit genommen, um einzelne Handlungen mehrfach zu wiederholen und im Anschluss zu besprechen.