04.05.2023 18:30

Erste Florianifeier seit 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf besuchte am 4. Mai 2023 gemeinsam mit Bürgermeister Herbert Janschka und den für Sicherheit zuständigen Gemeinderäten Werner Heindl und Gilbert Mayr die Abendmesse zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem heiligen Florian. Die Messe fand in der Pfarrkirche Maria Schnee statt und wurde von Pfarrvikar Mag. Josef Denkmayr SVD zelebriert.

Die Messe zu Floriani ist ein traditionelles Ereignis für die Feuerwehrleute, denn sie dient dazu, ihrem Schutzpatron zu danken und um seinen Segen für ihre Arbeit zu bitten. In seiner Predigt betonte Pfarrvikar Denkmayr die Bedeutung des Schutzes, den die ehrenamtlichen Feuerwehrleute für die Gemeinschaft leisten und wie nahe hier oft Freud und Leid beieinanderliegen.

Im Anschluss an die heilige Messe folgte nach dem obligatorischen Gruppenbild, am neu gestalteten Kirchenvorplatz, eine Einladung der Politik zum Heurigen.