29.11.2022 18:30

Winterschulung - Warn-& Messgeräte

Warn- und Messgeräte geschult!

Eine besondere Herausforderung im Einsatzalltag stellen besonders alle Gefahren dar, welche mit menschlichen Sinnesorganen nicht wahrgenommen werden können. Deshalb verwendet die Feuerwehr tragbare Mess- und Warngeräte, um diesen Gefahren im Einsatz zu begegnen.

Um den Umgang mit diesen Geräten zu festigen fand am Abend des 29. November 2022 eine Winterschulung zum Thema Gasmessgeräte und Wärmebildkameras statt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die bei der FF Wiener Neudorf verfügbaren Geräte praktisch bei unterschiedlichen Stationen beübt. So mussten die Übungsteilnehmer mit den fünf vorhandenen Wärmebildkameras verschiedene Wärmequellen anhand nachgestellter Szenarien suchen und lokalisieren.

Ebenso trainierten die ehrenamtlichen Helfer mit den verschiedenen tragbaren Wiener Neudorfer Gasmessgeräten für den Ernstfall. Auch hier mussten mehrere nachgestellte Gefährdungen erkannt und detektiert werden.