08.05.2021 09:00

Feuerwehrmänner sind ready4fire

Zum Abschluss ihrer Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger besuchten am 8. Mai 2021, drei junge Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner eine Ausbildung beim Verein ready4fire in Amstetten.

Im Zuge der Realbrandausbildung in der feststoffbefeuerten Wärmegewöhnungsanlage konnten die Teilnehmer einsatznahe Hitze und Rauch in sicherer Umgebung kennenlernen. Neben einem theoretischen Vortrag fanden im Anschluss zwei Durchgänge für die Teilnehmer in dem mit Holz befeuerten Container statt.

Für den Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf, Brandmeister Christian Stepanek, ist der Besuch bei ready4fire bereits zum Fixpunkt jedes neuen Atemschutzgeräteträger geworden. „Bei diesem Termin können die Teilnehmer nicht nur ihr erlerntes Wissen in der Praxis umsetzen, sondern auch ihre persönlichen Grenzen oder die der Schutzausrüstung unter einsatznahen Bedingungen erfahren."