27.11.2020 15:00

Sicher durch den Advent

Erhöhte Brandgefahr durch brennende Kerzen in der Advent- & Weihnachtszeit!

Die besinnliche Advent- und Weihnachtszeit steht vor der Türe und zugleich auch die erhöhte Brandgefahr durch offenes Feuer im Privatbereich.

In wenigen Augenblicken der Unachtsamkeit kann aus der angenehmen Atmosphäre welche durch eine einzelne Kerze versprüht wird ein Albtraum werden. Trockene Dekomaterialen, Adventkränze oder Christbäume können sich innerhalb weniger Sekunden schlagartig entzünden -  andere im Raum befindliche Gegenstände in Brand setzen und somit zur Lebensgefahr werden.

Um Ihnen eine sichere Zeit in Ihren vier Wänden zu bieten, informiert die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf mit wichtigen Tipps zur Gefahrenverhütung:

Tipps für sichere Festtage:

•    Brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt lassen. Sollte eine Kerze zur Gefahr werden, können Sie sofort eingreifen.

•    Vorzugsweise elektrische Kerzen (z. B. LED) verwenden, die wenig Wärme erzeugen. Ohne Hitze und offene Flamme ist das Brandrisiko stark reduziert – vermeiden Sie Wunderkerzen am Christbaum.

•    Wechseln Sie Kerzen auf Adventkränzen und Christbäumen aus bevor sie niedergebrannt sind.

•    Christbäume und Adventkränze sollten grundsätzlich immer in einem großen Abstand zu brennbaren Materialien aufgestellt werden.

•    Beim Anbringen von Kerzen auf ausreichend Abstand zu Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien wie Ästen oder Deko-Material achten.

•    Verwenden Sie einen kippsicheren und standfesten Christbaumständer.

•    Halten Sie einen Feuerlöscher, einen Kübel mit Wasser oder eine Löschdecke beim Anzünden der Kerzen in Griffweite.

•    Lassen Sie Kinder oder Haustiere nie unbeaufsichtigt in der Nähe von brennenden Kerzen.

•    Statten Sie ihr Eigenheim mit Rauchwarnmelder aus.

•    Sollte dennoch etwas passieren und das Feuer zur Gefahr werden: verlassen Sie den Raum, schließen Sie die Türe hinter sich und rufen Sie die Feuerwehr: Notruf 122!

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf wünscht Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.