06.01.2020 12:05

Nachruf LM Wolfgang Stift sen.

In tiefer Trauer gibt das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf das Ableben ihres Kameraden Wolfgang Stift sen. bekannt. Er wurde am 4. Jänner 2020 im Alter von 59 Jahren viel zu früh aus unserer Gemeinschaft abberufen.

Mit dem Eintritt in die Feuerwehrjugend im Juli 1973 begann sein Werdegang bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf. Nach seiner Angelobung in die Aktivmannschaft im Jänner 1976 besuchte Wolfgang Stift sen. zahlreiche Ausbildungen auf Bezirks- und Landesebene. So absolvierte er sämtliche Führungsausbildungen bis hin zum Zugskommandantenlehrgang. Mit Erfolg bestand er auch den Gefährliche Stoffe-, den Wasserdienst und Erste Hilfe Lehrgang sowie die Ausbildung zum Feuerwehrjugendführer, Zeug- und Fahrmeister in der niederösterreichischen Feuerwehrschule in Tulln.

Neben seinen Funktionen als Gehilfe des Zeugmeisters in den Jahren 1980 – 1986 und als Jugendbetreuer von 1986 – 1989 zählte Wolfgang Stift sen. Jahrzehnte lang zur Stammmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf.

Dieser freiwillige und unermüdliche Einsatz wurde durch zahlreiche Auszeichnungen auf Gemeinde- und Landesebene gewürdigt. Im Jahr 2007 wurde ihm als besondere Anerkennung der goldene Wappenring der Marktgemeinde Wiener Neudorf verliehen.

Auch gelang es Wolfgang Stift sen. sein Engagement in der eigenen Familie weiterzugeben, so wurden auch seine beiden Söhne Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neudorf. Bis zuletzt besuchte er fast täglich das Feuerwehrhaus und unterstütze das Team der Versorgung bei zahlreichen Großeinsätzen und Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Mit dem Tod von Löschmeister Wolfgang Stift sen. verliert die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf einen gewissenhaften, bis zum letzten Tag für die Ideale eines Feuerwehrmannes lebenden und von uns allen geschätzten Kameraden.