23.04.2019 18:30
Von: MS

Übung der Höhenrettungsgruppe

Die Rettung einer Person aus einem Schacht mit verschiedenen Geräten stand gestern Abend auf dem Übungsprogramm der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Wiener Neudorf.

Ein Feuerwehrmann aus Breitenfurt und sechs Mitglieder der FF Wiener Neudorf trainierten das Abseilen in einen Schacht, um die darin verunfallte Person mit einem „Rettungsdreieck“ aus der Tiefe zu retten.

Im ersten Durchgang wurde ein Dreibein über der Kanalöffnung aufgebaut, um einen Fixpunkt über dem Schacht zur Verfügung zu haben. Den Ab- und Aufstieg der Höhenretter übte man mit verschiedenen Abseilgeräten jeweils mit redundanter Zweiseiltechnik.

Im zweiten Übungsteil wurde auch die Wiener Neudorfer Drehleiter eingebaut: Der Korb der Drehleiter wurde über dem Schacht positioniert und somit als Umlenkpunkt für das Abseilen verwendet.