28.10.2011 12:00
Von: LD

Großzügige Unterstützung der Feuerwehr durch die Politik

Da die Interventionen im Bereich der Höhen- und Tiefenrettung ständig zunehmen, wurde bei vielen Feuerwehren in den letzten Jahren damit begonnen, KameradenInnen speziell auszubilden und Equipment zu beschaffen.

Bereits im Jahre 1997 wurde dieses Problem auch in Wiener Neudorf  erkannt, und eine Höhenrettungsgruppe gegründet. Mit dem Ankauf des schweren Rüstfahrzeuges 10 Jahre später wurde nochmals auf dieses Aufgabengebiet Augenmerk gelegt.

Auch der Politik in Wiener Neudorf liegt dieser Sonderdienst der Feuerwehr am Herzen, so stellten die Fraktionen der SPÖ und ÖVP jeweils eine komplette Höhenretterausrüstung im Gesamtwert von knapp 4000 € der Feuerwehr zur Verfügung. Weiters wurden die freiwilligen Helfer mit einem 500 € Scheck der SPÖ Frauen unterstützt.

Im Zuge des Sicherheitstages der Gemeinde sowie des Weisswurstfestes der ÖVP konnte Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer die Ausrüstung in Empfang nehmen.

Durch diese großzügige Spende konnte die Arbeit der speziell ausgebildeten und geschulten Feuerwehrmänner gesichert werden, um für kommende Arbeiten in luftigen Höhen bestens gerüstet zu sein.