09.01.2011 22:07
Von: MP

Jahresrückblick 2010

Menschenrettungen, Fahrzeugbrände, LKW Bergungen,…

2010 – ein einsatz- und arbeitsreiches Jahr für die Mitglieder der FF Wiener Neudorf

Im Jahr 2010 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu insgesamt 703 Einsätzen alarmiert. 350-mal hieß es „technischer Einsatz“, 185-mal wurde ein Brand telefonisch oder durch eine automatische Brandmeldeanlage gemeldet, und 168 Tätigkeiten wurden im Bereich des vorbeugenden Brandschutz (dazu zählen unter anderem Brandsicherheitswachdienste bei Veranstaltungen oder feuergefährlichen Tätigkeiten) durchgeführt.

18 Menschen konnten durch die Feuerwehr aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden.

Auch die Feuerwehrmänner mussten sich 10-mal mit umluftunabhängigem Atemschutz (auch bekannt als schwerer Atemschutz) bei Brandeinsätzen schützen.

Es wurden an die 30 Übungen in der Feuerwehr abgehalten, und von einigen Kameraden diverse Lehrgänge und Ausbildungen in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln absolviert. Weiteres wurde ein Fahrtechnikkurs für Einsatzfahrer im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf besucht, sowie eine Kranausbildung für den Bergekran des schweren Rüstfahrzeuges von der Herstellerfirma im Feuerwehrhaus abgehalten.

Auch bei der Feuerwehrjugend konnten dieses Jahr einige Erfolge erzielt werden. Neben den wöchentlichen Feuerwehrjugendübungen wurde am NÖ Landestreffen der Feuerwehrjugend in Langenlois teilgenommen. Bei den Bewerben konnte jeder Jugendfeuerwehrmann das begehrte Abzeichen erringen. Auch beim Wissenstest in Achau konnten alle Mitglieder die bestandene Prüfung feiern. Im September bestanden alle das  „Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst“  am Gemeindeteich Wiener Neudorf, und im Dezember wurde die Erprobung im Feuerwehrhaus abgehalten, welche ebenfalls von den 10 bis 15 jährigen bravourös gemeistert wurde.

Im neuen Feuerwehrhaus , welches bereits im September 2009 eröffnet und bezogen wurde, konnten sehr viele Gemeindevertretungen, Schulen, das Ferienspiel sowie Feuerwehren aus dem In- und Ausland begrüßt werden. Bei allen Besuchen überzeugten sich die Gäste von diesem modernen, zukunftsweisenden und gut durchdachten Projekt.

An der Spitze der Besuche stellten sich Außenminister Dr. Michael Spindelegger, die niederösterreichische Landesrätin Mag. Karin Scheele, der Präsident der NÖ Arbeiterkammer Hermann Haneder sowie der neue Mödlinger Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger ein.

Auch der Tag der offenen Tür, die beiden Blutspendenaktionen (über 300 Spender) und der Punschstand wurden sehr gut besucht und waren ein voller Erfolg.

Ein großer Dank gilt der Gemeinde Wiener Neudorf und den Förderern der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf für die Unterstützung. Weiters der örtlichen Polizeiinspektion, dem Roten Kreuz, sowie den Feuerwehren der Umgebung für die gute und vorbildliche Zusammenarbeit bei Einsätzen, Übungen und sonstigen Sicherheitsfragen.