21.04.2010 18:00
Von: MP/LD

Technische Feuerwehrjugendübung

Bei der wöchentlichen Feuerwehrjugendübung stand diesmal die technische Ausbildung im Vordergrund.

Die erste Aufgabe bestand darin das ein am Dach liegender PKW mittels Greifzug wieder auf die Räder gestellt soll, bei der zweiten Übungsannahme mußten alle Türen mit einem hydraulischen Rettungssatz entfernt werden.

Nach einer kurzen Lagebesprechung und Erklärung der notwendigen Gerätschaften wurden diese aus dem schweren Rüstfahrzeug entnommen, der Greifzug in Stellung gebracht und der PKW richtig angeschlagen. Jetzt konnte der PKW mit mechanischen Kraftaufwand wieder auf die Räder gestellt werden.

Bei der zweiten Aufgabe wurde die Geräteablageplane aufgelegt und alle benötigten Gegenstände darauf platziert und erklärt. Die Fahrzeugtüren wurden mit einem hydraulischen Rettungsspreizer geöffnet und anschließend mit der Rettungsschere entfernt.

Alle Mitglieder der Feuerwehrjugend Wiener Neudorf nahmen an dieser Übung teil und waren nach über 2 Stunden "technischen Einsatz" sichtlich geschafft.