14.11.2009 09:00
Von: RB

Personensicherungs- und Rettungsarbeiten auf einem Turmdrehkran

Das Thema der am Samstag durchgeführten Gesamtübung stand ganz im Zeichen der „Höhenrettung“. Ziel war das Kennenlernen verschiedener Geräte, die zur Sicherung und Rettung an exponierten Stellen dienen. Dazu wurde beispielsweise ein 90 Meter Flaschenzug, verschiedene Seile und Leinen, ein I’D,  Assap und Positionierer vorgestellt. Im Anschluss wurde unter Anleitung von zwei ausgebildeten Höhenrettern die Rettung eines verunfallten Kranführers aus der luftigen Höhe eines Turmdrehkrans auf einer Baustelle in Wiener Neudorf beübt.

Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf ständige Eigensicherung gelegt. Der Kranführer wurde bei dieser Übung mit einem Rettungstuch und einer zweiten Sicherung (Assap) abgeseilt. Solche Übungen (Einsätze) verlangen immer ein Höchstmaß an Disziplin und Konzentration, die von allen Übungsteilnehmern erbracht wurde.

Resümee der Übung: Technik, Taktik, aber auch die Gewöhnung an die Höhe, sind Faktoren die immer wieder geübt und perfektioniert werden müssen, da so eine Aktion sonst mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt ist.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Universale Bau, die uns das Übungsobjekt zur Verfügung stellten.