27.06.2009 09:00
Von: RB

Einsatzkräfte Teamwettbewerb 2009

Am 27. Juni 2009 fand im ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum in Teesdorf der Einsatzkräfte Teamwettbewerb 2009 statt.
Land Rover Austria sucht in Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz und ÖAMTC Fahrtechnik das beste freiwillige Einsatzteam Österreichs. Für diesen Bewerb haben sich Totz Gunther und Beiglböck Rene für die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf beworben.


Aufgabe war es, in On- und Offroad-Wettbewerben gegeneinander anzutreten. Nach einem theoretischen Teil im Lehrsaal wurden uns die Fahrzeuge erklärt und vorgeführt. Danach konnten wir das Gelernte praktisch anwenden. Wir übten die richtige Sitzposition, machten Lenkübungen, Bremsübungen (Gefahrenbremsen, Notbremsung, Bremswegvergleich), Bremsausweichübungen. Außerdem trainierten wir das Bremsen auf einseitig glatter Fahrbahn, richtiges Kurvenfahren und Bremsen in Kurven, sowie das Korrigieren eines über- und untersteuernden Fahrzeuges.


Im Anschluss startete der Einsatzteamwettbewerb, wo sich die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf für den nächsten Durchgang qualifizieren konnte.
Die Gewinner können sich auf eine ganz besondere Verstärkung für ihre Heimorganisation freuen,
  1. Platz: Ein Discovery 3 (exkl. Treibstoff) für 1 Jahr
  2. Platz: Ein Freelander 2 (exkl. Treibstoff) für 6 Monate
  3. Platz: Ein Defender (exkl. Treibstoff) für 3 Monate