01.04.2009 18:00
Von: MP

Feuerwehrjugendübung: Seilbahn

Am Mittwoch, den 1. April 2009 fand um 18:00 Uhr die wöchentliche Feuerwehrjugendübung statt.

Nach wochenlangen lernen für den Wissenstest, welcher vorigen Samstag in Brunn am Gebirge stattfand, wurde diesmal eine praktische Übung abgehalten.

Ziel dieser Übung war es einen Teil der theoretisch erlernten Gerätschaften für technische Einsätze in die Praxis umzusetzen. Es wurde mit Hilfe eines Greifzuges sowie der erforderlichen Anschlagmittel eine Seilbahn über den Mödlingbach gebaut.

Der Greifzug wurde an einem Kastanienbaum am rechten Bachufer angeschlagen und über eine Umlenkrolle wurde das Greifzugseil über den Bach bis zum Fixpunkt an der Drehleiter geführt.Jedes Feuerwehrjugendmitglied wurde mit einem 5-Punkt Sicherheitsgeschirr und einer kurzen Bandschlinge ausgestattet um am Seil den direkten Weg über den Bach zu bewältigen.