22.07.2008 17:30
Von: LD

ÖBB, Praktisches Arbeiten an Personenwaggon

Da die Feuerwehr Wiener Neudorf im örtlichen und überörtlichen Einsatzbereich immer wieder mit Unfällen der ÖBB bzw. der Badner Bahn konfrontiert ist, wurde gemeinsam mit den Österreichischen Bundesbahnen eine Übung organisiert.
    
Zu Beginn wurde das Verhalten bei Unfällen im Schienenbereich theoretisch besprochen und im Anschluss eine praktische Übung mit den Geräten der Feuerwehr durchgeführt. Bei dieser wurde mit den Rettungsgeräten (Schneid- und Trennwerkzeuge) verschiedene Rettungstechniken versucht bei der so manches Gerät an die Belastungsgrenze geriet!
    
Folgende Geräte kamen zum Einsatz:

Hydraulisches Rettungsgerät (Spreizer, Schere, Teleskopzylinder, Pedalschneider)
Akku-Kombigerät
Motortrennsägen
Säbelsäge
Rettungssäge
Autogenschweißgerät
Plasmaschneidgerät

Als Übungsbeobachter durften wie 2 Kameraden aus der Steiermark begrüßen.
HFM Hanspeter Reiner von der Feuerwehr Gamlitz, sowie LM Bernd Buchgrabner von der Feuerwehr Eggersdorf.
    
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der ÖBB für die Unterstützung und das Ermöglichen dieser Übung bedanken!