24.08.2007 08:00

Texport Action Day 2007

Am 24.08.2007 lud die Firma Texport in die Kaserne Langenlebarn zum Texport Action Day.

Auch heuer ließen sich 3 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Wr.Neudorf diese Möglichkeit nicht entgehen, um Bekleidung unter realistischen Bedingungen zu testen.

Der Vormittag wurde im Lehrsaal verbracht. Durch interessante Vorträge der Firmen Gore, DuPont und Texport sowie den Vortrag von Jan Südmersen (Ausbildungsleiter der BF Osnabrück) über extremes Brandverhalten, erwies sich dieser als sehr kurzweilig.

Der Nachmittag begann mit den Ausfassen der neuen GORE-TEX® Airlock® Schutzbekleidung der Firma Texport. Danach wurde die richtige Führung von Hohlstrahlrohren durch Ausbilder der Firma FeuRex erklärt und auch geübt. Nach dieser Einheit wurde die komplette Schutzbekleidung samt Atemschutz angelegt, um in den holzbefeuerten Brandcontainer zu gehen. In 3 verschieden Containern wurde die Bekleidung getestet und im letzten Raum der Anlage, in dem sich der Brandherd befand, konnte man sich von der sehr guten Qualität der Bekleidung unter extremen Temperaturen überzeugen.

Dieser interessante Tag wurde  durch eine Abschlussbesprechung aller Beteiligter beendet.