05.10.2006 18:30

Schadstoffübung in Breitenfurt

Am Donnerstag, den 5.10.2006 wurden wir zu einer Schadstoffübung nach Breitenfurt eingeladen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Breitenfurt und Traiskirchen-Möllersdorf galt es einen Schadstoffunfall im örtlichen Wirtschaftshof zu bewältigen. Dabei führte die Feuerwehr Breitenfurt die Menschenrettung und die Brandbekämpfung durch.

Die Feuerwehr Wiener Neudorf führte die Sicherungsmaßnahmen am beschädigten Gefahrgutbehälter unter Schutzstufe 3 durch, und die Feuerwehr Traiskirchen-Wöllersdorf baute die Dekontaminationsstelle auf, und reinigte damit die eingesetzten Kräfte ordnungsgemäß. In der anschließenden Übungsnachbesprechung wurden besonders auf die gut funktionierende Kommunikation zwischen den Einsatzkräften und auf kleinere unbedeutende Fehler hingewiesen und diese besprochen. Alles in allem war es eine interessante Übung und die Kräfte aller Organisationen sind somit für ein Ereignis solcher Art bestens gerüstet.