24.06.2006 08:00

Texport Action Day 2006

Am Samtag den 24.06.06 folgten 3 Feuerwehrmänner der FF Wr.Neudorf der Einladung der Firma Texport zum „Texport Action Day“ nach Schwechat. Der Vormittag wurde im Lehrsaal verbracht, um den Teilnehmern einen kleinen Einblick über Normen, Einsatzpraxis-Atemschutz, Tragekomfort und Sicherheit, sowie über das verwendete Material zu geben. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Praxis. Dieser wurde in zwei Teilen abgehalten.

Zuerst Strahlrohrtraining mit Hohlstrahlroheren, gefolgt vom Test der neuen GORE-TEX® Airlock® Schutzbekleidung der Firma Texport im holzbefeuerten Brandcontainer. Dieser Container verfügt über 3 verschiedene Räume. Im ersten Container wurde die Beweglichkeit des neuen Materials mit Hilfe einer Atemschutzstrecke simuliert. Im zweiten wurde die realitätsnahe Suche nach Vermissten in einer Wohnung nachgestellt und im dritten Raum wurde es dann richtig warm! Der Instruktor der Firma Feurex zeigte den Atemschutztrupps das vorher gelernte richtige Verhalten am Strahlrohr und auch die Folgen einer falschen Strahlrohrtechnik. Kurz vor Verlassen des Containers schlugen die Temperaturalarme unserer Totmannwarner an.

Nach dem Containertraining bestand die Möglichkeit mit Fachleuten der Firma Texport und Gore Tex über die neue Ausrüstung auf eine sehr freundschaftliche Art und Weise zu plaudern. Obwohl die Firma Texport darauf hingewiesen hat das es sich bei diesem Tag um keine Ausbildung sondern nur um den Test neuer Schutzbekleidung handelt, konnten alle viel von diesen Tag mit nehmen.