14.12.2022 17:30

Winterschulung - Reanimation

Rund 30 Feuerwehrmänner besuchten die Winterschulung am 14. Dezember 2022 zum Thema Reanimation und Wiederbelebung im Feuerwehrdienst.

Diese wichtige Schulung wurde durch den Flugrettungssanitäter des ÖAMTC Notarzthubschraubers Stefan Schauer, selbst Feuerwehrmann in Wiener Neudorf, abgehalten.

Nach Stefans theoretischen Vortrag zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Herz- und Atemstillstand, galt es das Erlernte praktisch umzusetzen. Dabei wurde nicht nur ein Übungsdefibrillator an einer Puppe ausprobiert, sondern auch die umfangreiche Erste-Hilfe-Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge verwendet.

Wie wichtig diese Handgriffe im Einsatz werden können, erlebten die Kameraden im Herbst 2021. Im Zuge eines Einsatzes in der Parkstraße erlitt ein Feuerwehrmann einen plötzlichen Herztod und musste gemeinsam mit der zufällig anwesenden Gemeindeärztin reanimiert werden.

Durch den Einsatz eines am Feuerwehrfahrzeug mitgeführten Defis konnte ein Kammerflimmern rasch erkannt und durch eine einmalige Schockabgabe erfolgreich bekämpft werden.