21.04.2022 15:00

Nachruf LM Rudolf Pleininger

Nachruf Löschmeister Rudolf Pleininger

In tiefer Trauer gibt das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf das Ableben ihres Kameraden Löschmeister Rudolf „Rudi“ Pleininger bekannt. Er wurde am 21. April 2022 im Alter von 58 Jahren aus unserer Gemeinschaft abberufen.
Mit 12 Jahren trat Rudolf in die Feuerwehrjugend Wiener Neudorf ein und wurde am 20. Jänner 1980 offiziell in der Aktivmannschaft angelobt.

Nach seiner Überstellung in den Einsatzdienst absolvierte er zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen im Bezirk und in der Feuerwehrschule in Tulln. Neben der Absolvierung sämtlicher Führungsausbildungen bis zum Zugskommandanten investierte er seine Freizeit um sich auch am Sektor „Technik“ und „Gefährliche Stoffe“ laufend weiterzubilden. Aufgrund seiner Funktion als Zeugmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf in den Jahren 1992 – 1998 besuchte er auch den Zeug- und Fahrmeisterlehrgang.

Als sichtbare Zeichen seines Feuerwehrwissens erlangte er neben den Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber im Jahr 1985 auch das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, welches umgangssprachlich als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet wird.
Auch zahlreiche weitere Auszeichnungen würdigten sein langjähriges freiwilliges Engagement. So erhielt er nicht nur den Ehrenring der Marktgemeinde Wiener Neudorf, die Auszeichnung für 40 verdienstvolle Jahre im Feuerwehrwesen, sämtliche Auszeichnungen des Wiener Tierschutzvereins sondern auch das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Bronze.

Mit dem Tod von Löschmeister Rudolf „Rudi“ Pleininger verliert die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf nicht nur einen gewissenhaften, bis zum letzten Tag für die Ideale eines Feuerwehrmannes lebenden, und von uns allen geschätzten Kameraden.