06.04.2022 18:00

Übung der Feuerwehrjugend

„Heiße“ Überraschung für die Feuerwehrjugend

Nachdem unsere Feuerwehrjugendmitglieder den Wissenstest am 2. April mit Bravour (ohne Fehlerpunkte) bestanden hatten, haben sich die Jugendbetreuer am darauffolgenden Mittwoch eine spannende Abwechslung ausgedacht: Die Jugendlichen waren im Rahmen einer Schulungsfahrt mit dem HLF unterwegs, als sie plötzlich zu einem „Brandeinsatz“ vor dem Feuerwehrhaus gerufen wurden.

Auf dem Vorplatz am Ricoweg brannte ein kleines Holzhaus, das von den Betreuern als Übungsobjekt aufgebaut worden war. Die Jugendlichen mussten daraufhin eine Löschleitung legen sowie unter Aufsicht und Anleitung den Brand bekämpfen.

Mit Einreißhaken und Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester aufgespürt und beseitigt. Nach dem „Einsatz“ wurden die Geräte gereinigt und die spannende Praxiserfahrung mit den erwachsenen Kameraden nachbesprochen.