11.01.2022 10:00

Verkauf Großtanklöschfahrzeug

Die Feuerwehr Wiener Neudorf beabsichtigt, voraussichtlich im Sommer 2022 ihr Großtanklöschfahrzeug (GTLFA 9000-1000) inklusive der feuerwehrtechnischen Beladung zu verkaufen.

Das allradgetriebene Großtanklöschfahrzeug steht seit dem Jahr 1996 im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf und rückte zu zahlreichen Brand- als auch technischen Einsätzen aus.

Das Fahrzeug verfügt über einen 9.000 Liter großen Wassertank sowie einen 1.000 Liter fassenden Schaumtank (derzeit mit AFFF Schaummittel befüllt). Neben umfangreichen Schlauchmaterial (Druck und Saugschläuchen), wasserführenden Armaturen in den Dimensionen A, B und C und zwei tragbare Wasserwerfer ergänzen die beiden am Fahrzeug fix verbauten Wasserwerfer mit einer Leistung von 4.500 l/min (Dachwerfer) und 2.000 l/min (Frontwerfer) die Möglichkeiten der Brandbekämpfung. Die Wasserwerfer können mittels Joysticks aus der Fahrerkabine bedient werden.

Des Weiteren verfügt das GTLFA über zwei Schnellangriffseinrichtungen (Normaldruckhaspel links und eine Hochdruckhaspel rechts) sowie Bodenschutzdüsen welche zum Selbstschutz aber auch zum Straßenwaschen verwendet werden können.

Das Herzstück des Fahrzeuges stellt die leistungsstarke Ziegler Einbaupumpe dar, welche am Pumpenprüfstand über eine Leistung von 4800 l/min bei 8 bar verfügt. Die Feuerlöschpumpe wurde im Jahr 2020 bei der Firma Lohr-Magirus generalüberholt. Auch die automatische Schaumzumischung erfolgt bei Bedarf über die Pumpensteuerung.

Für den technischen Einsatz stehen eine Frontseilwinde mit einer Zugkraft von 8 Tonnen sowie ein absenkbarer Abschlepphaken (Hubkraft 2 Tonnen) am Heck des Fahrzeuges zur Verfügung. Auch die dazu benötigte technische Ausrüstung (z.B.: Anschlagmittel, Umlenkrollen, Rangierroller) wird zum Verkauf angeboten. Zur Absicherung der Einsatzstelle wurde eine Verkehrsleiteinrichtung am Fahrzeugheck sowie ein Lichtmast verbaut.

Technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes Benz 4044 AK 8x8

Baujahr: 1996

km-Stand aktuell: 33.500

Besatzung: 1:1

Aufbau: Lohr

Gesamtgewicht: 32.000 kg

Eigengewicht: 18.580 kg

Nutzlast: 13420

Motorleistung: 320kW

Hubraum: 14618

Das letzte §57a-Gutachten wurde am 10.05.2021 durchgeführt. Die Seilwinde und der Abschlepphacken am Heck zuletzt am 25.10.2021 überprüft. Der gesamte Unterboden wurde 2017 saniert.

Das Fahrzeug wird im bei der Übergabe bestehenden Zustand verkauft. Die Gewährleistung für Sachmängel sowie die Anfechtung des Vertrages wegen Willensmängeln (Irrtum) ist, mit Ausnahme von arglistig verschwiegenen Mängeln, ausgeschlossen.

Auskünfte zum Fahrzeug und dem Verkaufspreis werden ausschließlich durch den Feuerwehrkommandant Branddirektor HBI Walter Wistermayer per Mail: walter.wistermayer@feuerwehr.gv.at oder telefonisch unter 0664/88468261 erteilt.

Es besteht keinerlei Verpflichtung für die Feuerwehr Wiener Neudorf, das Fahrzeug zu verkaufen. Sämtliche Angaben verstehen sich derzeit daher noch freibleibend.

Weiterführende Links zum Fahrzeug: