25.03.2021 16:00
Von: Pressestelle

Nachruf EASB Satra Werner

In tiefer Trauer gibt das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf das Ableben ihres Kameraden Ehrenabschnittssachbearbeiter Werner Satra bekannt. Er wurde am 25. März 2021 im Alter von 79 Jahren aus unserer Gemeinschaft abberufen.

Mit 22 Jahren trat Werner in die Feuerwehr Wiener Neudorf ein und wurde am 3. Oktober 1963 offiziell in der Aktivmannschaft angelobt.

Neben diversen Ausbildungen im Bezirk absolvierte er in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Lehrgänge an der niederösterreichischen Feuerwehrschule in Tulln. Darunter auch die für das Einsatzspektrum der Feuerwehr Wiener Neudorf besonders wichtigen Lehrgänge „Technik“ und „Gefährliche Stoffe“. Zusätzlich konnte er sämtliche Führungsausbildungen bis hin zum Zugskommandant und Feuerwehrausbildner mit Erfolg abschließen. Werner erlangte auch die Leistungsabzeichen (Funk-, Wasser- und das Feuerwehrleistungsabzeichen) in Bronze und Silber.

In seiner Aktivzeit zählte Werner nicht nur zur Stammmannschaft der Feuerwehr Wiener Neudorf, sondern übernahm auch die Funktionen des Gruppenkommandanten, des Zugtruppkommandanten sowie die des Ausbilders.

Sein unermüdliches freiwilliges Engagement wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt. So erhielt er nicht nur den Ehrenring der Marktgemeinde Wiener Neudorf, die Auszeichnung für 50 verdienstvolle Jahre im Feuerwehrwesen, sondern zuletzt auch das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Silber.

Am Ende seiner Aktivzeit nahm das Thema „Feuerwehrgeschichte“ einen besonders hohen Stellenwert in seinem Leben ein. So besuchte er nicht nur unzählige Fortbildungen und Treffen der Feuerwehrhistoriker im In- und Ausland, sondern war auch maßgeblich an der Organisation diverser Ausstellungen beteiligt. Aus diesem Grunde wurde er noch vor seiner Überstellung in die Reserve im Jahr 2012 zum Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte ernannt.

Mit dem Tod von Ehrenabschnittssachbearbeiter Werner Satra verliert die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf nicht nur einen gewissenhaften, bis zum letzten Tag für die Ideale eines Feuerwehrmannes lebenden, und von uns allen geschätzten Kameraden. Wir verlieren mit Werner auch eine jener Personen, die bei der Aufarbeitung unserer nahezu 150-jährigen Geschichte federführend waren.