03.03.2020 18:00

Branddienstübung in Parkdeck

Feuerwehren trainieren Brand im Parkdeck!

Am Abend des 3. März 2020 fand eine gemeinsame Übung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf und der Betriebsfeuerwehr (BTF) Rewe International AG statt.

Vor der einsatznahen Übung wurden die 30 anwesenden Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner im Feuerwehrhaus durch Ausbildner Christian Stepanek und Fahrmeister Wolfgang Stift zum Thema „Ortsfeste Löschanlagen nass und trocken“ (umgangssprachlich als Steigleitung bekannt) informiert. Dabei wurde die Einsatztaktik bei Gebäuden mit ortsfesten Löschanlagen erläutert sowie die unterschiedlichen Arten und Ausführungen erklärt.

Nach dieser theoretischen Einheit, rückten die Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner mit drei Hilfeleistungsfahrzeugen und zwei Kommandofahrzeugen zum Treffpunkt mit der BTF Rewe International AG in das Industriezentrum Nö Süd aus.

Im Zuge dieser Einsatzübung musste ein „brennender“ PKW im 3. Obergeschoss des Parkdecks gelöscht werden. Um rasch dieses Ziel zu erreichen wurde die zwei trockenen ortsfesten Löschanlagen (Steigleitungen) mit Wasser gefüllt und der Brand durch mehrere Atemschutztrupps bekämpft. Ebenso wurde die schnelle Rettung eines verunglückten Atemschutzgeräteträgers trainiert.

Nach gut einer Stunde konnten alle Übungsziele erreicht werden. Im Anschluss an die Übung lud die Firma Rewe International AG zum Essen ein – herzlichen Dank!