07.06.2019 18:00

Atemschutz Leistungstest

In den vergangenen zwei Wochen mussten alle Wiener Neudorfer Atemschutzgeräteträger ihre körperliche und gesundheitliche Leistung in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Motorik und Koordination unter der Aufsicht von Frau Dr.med. Elisabeth Stadter sowie dem Team des Sachgebietes Atemschutz unter Beweis stellen.

Der jährliche Atemschutz-Leistungstest dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit anhand von mehreren vorgegeben Belastungsübungen.

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von Atemschutz für einen Feuerwehrmann.