16.02.2019 09:00

Gesamtübung Türöffnung

FF Wiener Neudorf trainiert Türöffnungen!

Zu mehr als 25 Türöffnungen rückten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf im Vorjahr aus.  Um auch weiterhin für Einsätze mit dem Stichwort: „Türöffnung“ oder „Unfall wird vermutet“ vorbereitet zu sein, stand die Gesamtübung am 16. Februar ganz im Zeichen dieser Einsatzart.

Da das Öffnen einer verschlossenen Türe viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung erfordert, wurden die rund 25 anwesenden Feuerwehrmänner in zwei Gruppen aufgeteilt.
Im Stationsbetrieb wurden die beiden Gruppen unter der Übungsleitung von Harald Schmidinger, selbst Mitglied der FF Wiener Neudorf und erfahrener Brandmeister der Berufsfeuerwehr Wien, den ganzen Vormittag über geschult. Dabei konnten unterschiedliche Öffnungstechniken an Türen und Fenstern gefestigt werden.