20.10.2018 07:30

Drehleiter - Seminar in Tulln

Am 19.10.2018 nahmen zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf an der neuen Drehleiter Maschinisten Fortbildung des niederösterreichischen Landesfeuerwehrkommandos teil. Das in Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Wien entwickelte Modul drehte sich ganztägig um die richtige Taktik im Drehleitereinsatz.

Nach einem interessanten Vormittag im Lehrsaal ging es nach dem Mittagessen ins Übungsdorf der Tullner Landesfeuerwehrschule. Dabei konnte das aufgefrischte theoretische Wissen bei fünf einsatznahen Stationen durch die Besatzung der modernsten Drehleiter in Niederösterreich in die Tat umgesetzt werden.

Unter den fachkundigen Augen der Ausbilder, allesamt freiwillige Feuerwehrmänner mit jahrelanger Einsatzerfahrung bei der Berufsfeuerwehr Wien, konnten alle Übungen gemeistert werden.