07.10.2017 07:00
Von: MiBi

KHD Übung in St. Pölten

KHD Übung in St. Pölten "KOPAL 17"

Dieses Wochenende fand eine großangelegte Übung der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft der niederösterreichischen Feuerwehren, unter dem Namen „KOPAL 17“, mit rund 800 Feuerwehrmitgliedern in St. Pölten statt.

Eingesetzt mit dem Wechselladerfahrzeug wurde mit der in Wiener Neudorf stationierten mobilen Tankstelle die Versorgung der Feuerwehreinheiten mit Treibstoff sichergestellt. Im Katastrophenfall wird der WLA-Treibstoff angefordert, um sowohl eingesetzte Feuerwehrfahrzeuge als auch Hubschrauber mit Kraftstoff zu versorgen.

Das WLFA-K der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf ist das erste Feuerwehrwechselladerfahrzeug, welches nach der strengen ADR-Richtlinie gebaut wurde - da dieses Fahrzeug auch zum Transport von großen Mengen Diesel oder Kerosin für den Katastropheneinsatz und Versorgungsdienst im gesamten Landesgebiet sowie international eingesetzt wird.