02.09.2017 10:00
Von: Pressestelle FF Wiener Neudorf

Erfolgreiches Jubiläumsfest

Jubiläum gebührend gefeiert!

Anlässlich ihres 145-jährigen Bestehens feierte das Team der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf am 1. und 2. September 2017 ein großes Feuerwehrfest.

Nachdem die Einsatzkräfte zuvor noch zu zwei Einsätzen ausrücken mussten, öffneten sich am Freitag um 16 Uhr die Tore des Festgeländes. Davor verwandelte das über 130-köpfige Team, nach monatelanger Planung und über 14 tägigen Aufbau, sein Feuerwehrhaus zum Festgelände. Besonderer Dank gilt hier dem Wirtschaftshof Wiener Neudorf, welcher zahlreiche Vorarbeiten zum Gelingen der Feier übernahm.

Trotz kühlem und nassem Wetter konnten am Freitag zahlreiche Gäste begrüßt werden. Die Fahrzeughalle inklusive daran angebautem Zelt lud zum gemeinsamen Feiern ein. Neben traditionellen Speisen und Getränken wurde den Gästen ebenso eine gemütliche Weinbar sowie eine Disco im Keller geboten. Als Livebands sorgten am ersten Tag "Echt Stark" und "Die Grafen" bis weit nach Mitternacht für tolle Stimmung, auch in der Disco wurde gefeiert.

Am Samstag bot der Sicherheitstag der Marktgemeinde Wiener Neudorf besonders den jungen Gästen ein tolles Programm. Zahlreiche Blaulichtorganisationen präsentierten dabei ihre Aufgaben. Ein besonderer Höhepunkt war die Landung des ÖAMTC-Notarzt-Hubschraubers direkt neben dem Feuerwehrhaus.

Bis zum offiziellen Festakt sorgten dann die "Musigeina" für die musikalische Umrahmung am Festgelände. Im Zuge der Festansprachen von Bürgermeister Herbert Janschka, Bezirksfeuerwehrkommandant Richard Feischl und dem Hausherrn Walter Wistermayer wurden die Leistungen der letzten 145 Jahre gewürdigt und hoffnungsfroh in die Zukunft geblickt.

Ein besonderer Moment für die anwesenden Gäste und Feuerwehrmänner waren die Dankesworte einer Wiener Neudorferin: „Dass ich hier stehe, verdanke ich der Feuerwehr!“ Vor einem Jahr war die Frau auf der B17 bei einem schweren Unfall unter einen Lkw geraten und konnte durch die perfekte Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte gerettet werden. Sie repräsentierte damit am vergangenen Wochenende all jene, die ihr Leben dem Einsatz der ehrenamtlichen Helfer verdanken.

Im Anschluss sorgte die neue Wiener Feuerwehrband "Music68" für Livemusik am vollen Festgelände. Für ein weiteres Highlight des Abends sorgte das Team der Feuerwehr: als Mitternachtseinlage ließ es die Stimmung mit einer Playbackshow überkochen. Im Anschluss feierten dann gemeinsam Besucher und das Team der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf bis in die frühen Morgenstunden.