14.06.2017 18:30

Gesamtübung - Absturzsicherung

Sicherheit an erster Stelle!

Am Abend des 14. Juni 2017 fand eine Gesamtübung für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zum Thema "Arbeiten in Höhen & Tiefen" statt.

Zu Beginn wurden die verschiedensten Vorgehensweisen, Techniken, mögliche Anschlagpunkte sowie die zu Verfügung stehenden Geräte im Lehrsaal besprochen. Dabei steht wie überall im Feuerwehrwesen, die Sicherheit der Einsatzkräfte an oberster Stelle.

Auch wurde den Übungsteilnehmern erklärt welche Aufgaben/Einsätze von ihnen beherrscht werden sollen bzw. durch die Wiener Neudorfer Höhenrettungsgruppe übernommen wird.

Im Anschluss wurde das im Vortrag vermittelte Wissen in der Praxis umgesetzt. Anhand von zwei Stationen, am Dach der Fahrzeughalle sowie am Vorplatz, wurde das sichere Arbeiten an exponierten Stellen trainiert.

So musste bei der ersten Station über den Drehleiterkorb am Dach der Fahrzeughalle eine Sicherung aufgebaut werden. Bei der zweiten Station musste eine Person aus einem Schacht gerettet werden.?Dabei kam das Dreibein in Verbindung mit dem Flaschenzug und der Rettungswanne des schweren Rüstfahrzeuges zum Einsatz.

Zur Info: Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf verfügt über eine Höhenrettungsgruppe samt Fahrzeug, welche immer dann zum Einsatz kommt wenn die Gegebenheiten die Spezialkräfte erfordern.