27.04.2017 18:30

Fahrerschulung - Steigleitung

Ausbildung im Fahrdienst

Der Ausbildungsschwerpunkt für die anwesenden Maschinisten der Fahrerschulung am Abend des  27. April 2017, drehte sich diesmal um das Thema „Steigleitungen im Brandeinsatz“. Nach einer theoretischen Einleitung durch den Wiener Neudorfer Fahrmeister, konnten die Maschinisten ihr Wissen am Übungsturm trainieren und Erlerntes festigen.

Abhängig von der Gebäudenutzung können innerhalb eines Gebäudes fest verlegte Löschwasserleitungen, sogenannte Steigleitungen, installiert werden. Je nach Ausführung kann zwischen einer nassen Steigleitung und einer trockenen Steigleitung unterschieden werden. Diese Löscheinrichtung dient der Feuerwehr dazu, noch schneller und effizienter bei Bränden vorzugehen.

Bei einer trockenen Steigleitung wird das Leitungssystem über das Feuerwehrfahrzeug mit Löschwasser versorgt, welches aus Hydranten, Teichen oder nahe gelegenen Flüssen entnommen werden kann. Innerhalb des Gebäudes befinden sich auf den einzelnen Stockwerken Löschwasserentnahmestellen, an welchen die Einsatzkräfte die Löschleitung anschließen, um zum Brand vorstoßen und diesen bekämpfen zu können.