12.02.2014 18:00
Von: MB

Feuerwehrjugendübung - Greifzug & Hebekissen

Bei der wöchentlichen Feuerwehrjugendübung stand diesmal die technische Ausbildung im Vordergrund.

Die erste Aufgabe bestand darin das ein seitlich liegender PKW mittels Greifzug wieder auf die Räder gestellt werden sollte, bei der zweiten Übungsannahme mußten das Fahrzeug mittels Hebekissen angehoben werden.

Nach einer kurzen Lagebesprechung und Erklärung der notwendigen Gerätschaften wurden diese aus dem schweren Rüstfahrzeug entnommen, der Greifzug in Stellung gebracht und das Greifzugseil am PKW angeschlagen. Jetzt konnte der PKW mit mechanischen Kraftaufwand wieder auf die Räder gestellt werden.

Auch die zweite Aufgabe wurde von den jungen Feuerwehrmitgliedern erfolgreich gemeistert. Hierfür musste die dafür benötigte Luftversorgung aufgebaut, und die Hebekissen unter dem PKW in Stellung gebracht werden.

Nun konnte das Fahrzeug mit Hilfe der Hebekissen durch die angehenden Feuerwehrmänner aufgehoben werden.

Alle Mitglieder der Feuerwehrjugend Wiener Neudorf nahmen an dieser Übung teil und waren nach über zwei Stunden "technischen Einsatz" sichtlich geschafft.