06.04.2013 13:00

Übung der Höhenrettungsgruppe

Am Nachmittag des 6. April 2013 fand die monatliche Höhenretterübung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf statt. Organisiert wurde die Übung von OBM Martin Dürrmoser, Ausbildner der Feuerwehr Breitenfurt und selbst Höhenretter. Ziel der Übung war die Rettung einer abgestürzten Person über zwei Ebenen.

Nach Ankunft der Teilnehmer am "Unfallort" wurden diese vom Übungsleiter in das Szenario eingewiesen. Wie bereits im Zuge der Ausbildung mussten mehrere Rettungstechniken und Geräte eingesetzt werden, um das Übungsziel zu erreichen. Die Rettung über die zwei unterschiedlicheren Ebenen folgte.

Nachdem sich die Höhenretter samt Gerät über eine Dachlucke ins Gebäude abseilten, wurde ein Dreibein über einen Schacht in Stellung gebracht. Nun seilte sich ein Retter zum Verunfallten ab. In weiterer Folge wurde die verletze Person durch den Einsatz eines Flaschenzugsystems aus dem Schacht gehoben. In der Zwischenzeit wurde parallel dazu die Kranseilwinde am schweren Rüstfahrzeug vorbereitet, um den Verletzten mit Hilfe einer Korbschleiftrage aus dem Gebäude zu retten.

In gewohnt guter Zusammenarbeit der ausgebildeten Höhenretter konnte das Übungsziel erreicht werden, auch Kommandant Walter Wistermayer verschaffte sich persönlich einen Überblick über die gelungene Personenrettung.