27.02.2013 08:00

Harlem Shake

Es passiert an öffentlichen Plätzen, in der U Bahn, in Schulen und Universitäten, bei der Armee und auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf - und nach 30 Sekunden ist alles wieder vorbei. Die Rede ist natürlich vom Harlem Shake.

Seit Anfang des Jahres wurde der Tanz zum weltweiten Internet- Phänomen. Der Ablauf in den Videos ist stets gleich: meist befindet sich eine Gruppe von Menschen in einer Alltagssituation. Mit Einsetzen der Musik beginnt eine Person mit rhythmischen Verrenkungen, während die Umgebung nicht darauf reagiert. Die tanzende Person hebt sich deutlich durch Maske, Kostüm oder Ähnliches ab.

Nach exakt 15 Sekunden setzt mit Textzeile "Do the Harlem Shake" der Bass ein. Zeitgleich steigen von einem Moment auf den anderen alle anderen Personen mit unkontrollierten Bewegungen wie Zappeln und Hüpfen in den Harlem Shake ein. Nach weiteren 15 Sekunden ist das Video zu Ende.

Aber sehen Sie selbst den Feuerwehr Harlem Shake