18.01.2013 08:00
Von: LD

Weitere vier Feuerwehrmänner zum Höhenretter ausgebildet

Die Sinnhaftigkeit der im Jahr 2011 neu organisierten Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf konnte in den letzten Wochen bei Einsätzen im Ortsgebiet sowie in der Nachbarortschaft Vösendorf unter Beweis gestellt werden. Allein die tagesaktuellen Schneeeinsätze der Feuerwehren (Entfernen von Schnee, Dachlawinen und Eiszapfen von Dächern) zeigen wie wichtig es ist, speziell geschulte Kameraden innerhalb der Feuerwehr für Einsätze in Höhen und Tiefen zu haben.

Umso erfreulicher ist es, dass vier weitere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf den zertifizierten und nach internationalen Maßstäben angesehenen Grundkurs zum Höhenretter in der Höhenwerkstatt Baden absolviert haben. Im Zuge dieses zwei Tage dauernden Kurses Mitte Jänner wurden die Mitglieder der Feuerwehr Wiener Neudorf für die möglichen Aufgaben im Höhenrettungsalltag geschult.

Die Inhalte dieser Spezialausbildung setzen sich aus einem theoretischen sowie einem umfangreichen praktischen Teil zusammen.

Zu Beginn des ersten Tages wurde den Teilnehmer die theoretische Kursinhalte vermittelt, die restliche Zeit wurde dazu verwendet, die lebenswichtigen Handgriffe im Bereich der Höhen- und Tiefenrettung zu erlernen.

Folgende Stationen mussten dabei von jedem Feuerwehrmann absolviert werden:

  • Der gesicherter Auf- und Abstieg am Seil
  • Das aktive und passive Abseilen
  • Effiziente Rettungsmethoden aus unterschiedlichen Bereichen (z.B.: Dächern, Masten)
  • Die Rettung ins Seil gestürzter Personen
  • Das Arbeiten mit Flaschenzugsystemen
  • Das ständige Arbeiten unter einer Redundanzsicherung
  • Die Auswahl und Testmöglichkeiten verschiedenster persönlicher Schutzausrüstungen.

Durch das Bestehen aller gestellten Aufgaben konnte für die vier Feuerwehrmänner der Grundstein zur Mitarbeit innerhalb der Höhenrettungsgruppe Wiener Neudorf gelegt werden.