09.06.2012 08:00

Fahrsicherheitstraining für Einsatzkräfte

Das Lenken eines Einsatzfahrzeuges im Straßenverkehr gehört zu einer der herausforderndsten Tätigkeiten im Feuerwehrdienst, da dies in der Regel unter enormen Zeitdruck passiert und eine große Verantwortung des Fahrers (Maschinisten) für die an Board befindliche Mannschaft sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer voraussetzt.

Allein im letzten Jahr legten die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf über 39.000 Kilometer zurück, und konnten dabei über 600 Einsatzstellen sicher und in angemessener Zeit erreichen.

Diese hervorragende Leistung der Maschinisten beruht auf eine umfassende Ausbildung, die von Fahrmeister Brandmeister Roman Winter und seinem Team durchgeführt wird. Über das gesamte Jahr verteilt werden laufen Kameraden auf Einsatzfahrzeuge geschult, Fahrerschulungen veranstaltet und die Fahrzeuge in einem perfekten technischen Zustand gehalten.

Ein besonderes Training wurde den Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf im Juni am Gelände des Fahrtechnikzentrums in Teesdorf geboten.

Nach einer kurzen theoretischen Einheit wurden den ganzen Tag über Brems- und Ausweichmanöver, Kurvenfahrten und das richtige Verhalten bei Notsituationen auf diversen Untergründen und Straßen unter dem strengen Augen eines Fahrtechniktrainers geübt. Eindrucksvoll konnte dabei die Fahrphysik der unterschiedlichen Fahrzeugtypen vermittelt werden.

Für alle Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf stellte dieser Tag ein besonderes Highlight in ihrer Aus- und Weiterbildung zum Einsatzlenker dar.