Kommandofahrzeug I

Aufbauhersteller: Mercedes Pappas

Besatzung: 1:8

Verwendung und Besonderheiten:

Beim neuen Kommandafahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Benz Vito Tourer mit Automatikgetriebe und permanenten Allrad und einer Leistung von 120 kW/160 PS.

Das Fahrzeug verfügt über insgesamt neun Sitzplätze mit einem Eigengewicht von 2.366 Kilogramm. Der Vito besitzt ein fix verbautes Navigationsgerät sowie einen aktiven Parkassistenten.

Da das Fahrzeug in Zukunft als Führungsfahrzeug gemeinsam mit dem Technischen Zug, dem Löschzug oder Sonderfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf ausrückt, wurde folgende feuerwehrspezifische Ausrüstung in und am Fahrzeug verbaut:

• Blaulichtbalken am Dach und Bahnräumer in der vorderen und hinteren Stoßstange
  • elektronisches Martinshorn mit vier Lautsprechern inklusive Funkaufschaltung oder vorprogrammierter Sprachdurchsage - "Rettungsgasse bilden"
  • Tablet für den Einsatzleiter
  • digitales Fahrzeugfunkgerät mit zwei Sprechstellen
  • zwei digitale Handfunkgeräte
  • zwei LED Handlampen
  • LED Kofferraumbeleuchtung
  • Kennzeichnungswesten für den Einsatz- und Abschnittsleiter, Atemschutzsammelplatz und Pressesprecher
  • Feuerlöscher sowie diverses Material zur Lageführung

Als Führungsfahrzeug wird das neue Kommandofahrzeug mindestens durch einen Kraftfahrer und dem Einsatzleiter besetzt, welcher den ausgerückten Technischen Zug den Löschzug führt oder die Besatzung eines Sonderfahrzeuges (z.B.: Großtanklöschfahrzeug) im Einsatz unterstützt.