4.Hilfeleistungsfahrzeug

Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 32.000 kg

Aufbauhersteller: Rosenbauer

Besatzung: 1:2

Verwendung und Besonderheiten: Nach 12-monatiger Bauzeit konnte am 31. März 2022 das neue Hilfeleistungsfahrzeug 4 (vormals als Großtanklöschfahrzeug bekannt) der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf übergeben werden.

Der vierachsige Mercedes Benz Arocs verfügt über einen 12.500 Liter fassenden Wasser- sowie über zwei Schaummitteltanks mit einem Gesamtvolumen von 600 Litern.

Das Herzstück des Fahrzeugs ist eine leistungsstarke Normaldruckkreiselpumpe mit einer Leistung bis zu 5.500 l/min bei 10 bar. Die Dosierung des Schaummittels erfolgt durch ein Druckzumischsystem, welches vorwiegend im industriellen Bereich Anwendung findet.

Aus dem mit drei Sitzplätzen ausgestatten Fahrerhaus können der Front- sowie Dachwerfer ferngesteuert werden. Neben der Mindestbeladung laut niederösterreichischer Baurichtlinie befinden sich weitere tragbare Wasserwerfer, Düsenschläuche sowie Mittel zur Bekämpfung von Wald- und Flurbränden im Fahrzeug.

Wie das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahr 1996 verfügt das neue Großtanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf ebenfalls über Wasserdüsen im Unterboden als Fahrzeugschutz.

Weitere Details zum Fahrzeug finden Sie hier!