17.11.2020 10:37

Brand im Industriezentrum Nö Süd

Unterstützung der Feuerwehr Laxenburg bei Dachbrand

Am ersten Tag des neuen Lockdowns standen fünf freiwillige Feuerwehren als auch die Berufsfeuerwehr Wien bei einem Brand auf dem Dach einer Lagerhalle im Industriezentrum NÖ-Süd im Gemeindegebiet von Laxenburg im Einsatz.

Nach Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf am Einsatzort wurde das 1. Hilfeleistungsfahrzeug sowie die Drehleiter durch den örtlichen Einsatzleiter HBI Emanuel Vermeer den Abschnitt „Dach“ zugewiesen.

Gemeinsam mit dem Tanklöschfahrzeug Laxenburg wurde ein Löschangriff an der Nordseite des Gebäudes gestartet. Um möglichst rasch große Mengen an Wasser auf die Firmenhalle zu transportieren wurde die Drehleiter Wiener Neudorf in Stellung gebracht, und über das Steigrohr eine über 100 Meter lange Zubringleitung bzw. Löschleitung am Dach aufgebaut.

Um den Löscherfolg im Außenangriff zu erhöhen wurde in geringer Konzentration Schaummittel (als Netzmittel) den Wasser zugemischt. Durch das 2.HLF Wiener Neudorf wurden Kontrolltätigkeiten am Dach durchgeführt. Das Großtanklöschfahrzeug stand den gesamten Einsatz über in Bereitschaft, die Löschwasserversorgung konnte über Hydranten sichergestellt werden.

Nachdem der Brand am Dach unter Kontrolle gebracht wurde, rückten die Kräfte der Feuerwehr Wiener Neudorf ins Feuerwehrhaus ein. Der Abtransport der eingesetzten Geräte erfolgte mit dem Versorgungsfahrzeug.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand bei diesem Einsatz mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 23 Mann unter der Leitung von HBI Walter Wistermayer im Einsatz.

Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling.