30.01.2007 10:18

Sturmschaden "Dach droht abzustürzen" IZ NÖ SÜD

Durch einen Kameraden einer befreundeten Feuerwehr wurden wir auf ein loses Dach in einem Betrieb im Industriezentrum aufmerksam gemacht. Nach telefonischer Rücksprache mit den Sicherheitspersonen dieses Betriebes wurden wir kurz darauf von Florian Mödling zu dem "vorangekündigten" Einsatz alarmiert. Die gesamte Dachfläche von ca. 150 Quadratmetern eines ca. 25m hohen Gebäudes hatte sich durch den immer noch anhaltenden starken Wind gelöst und hing nun über eine Leiter welche auf das Dach führt herunter. Durch die Gebäudesituation war es nicht möglich sich mittels Drehleiter oder Steig Mödling welcher zur Unterstützung nachgefordert wurde gefahrlos der Situation zu nähern. Somit blieb die einzige Möglichkeit über die vorhandenen Leitern auf das Dach zu steigen um die gesamte Dachfläche loszuschneiden und damit kontrolliert abstürzen zu lassen. Um den Absturz etwas zu dämpfen und das darunter liegende Dach zu schonen wurden bereitgestellte Paletten großflächig aufgelegt. Von diesem Dach wurde mittels Seilwinde des Großtanklöschfahrzeuges das gesamte Dach zu Boden gezogen.