28.01.2007 13:10

Sturmschaden "Satellitenantenne droht abzustürzen"

Am Sonntag kurz nach Mittag wurden wir zu einem weiteren Sturmeinsatz in Wiener Neudorf alarmiert. Infolge der vergangenen stürmischen Tage hatte sich beim Miggazzi Haus eine Satellitenantenne gelöst und drohte auf den darunter liegenden Gehweg zu stürzen. Den endgültigen Absturz verhinderten lediglich die Antennenkabel welche aber bereits stark verschlissen waren und darum ein Absturz unmittelbar bevorstand. Aufgrund der ungünstigen Lage wurde mittels Drehleiter so weit als möglich an die Antenne herangefahren. Die letzten Meter mussten aber über ein Rettungsgeschirr gesichert auf dem steilen Dach zurück gelegt werden. Mittels Arbeitsleine wurde die Antenne zuerst gesichert um nach dem Losschneiden einen Absturz zu verhindern. Letztendlich wurde die Antenne geborgen und auf dem Boden gesichert abgelegt.