16.10.2003 08:08

Menschenrettung aus Kranfahrzeug

Am Donnerstag den 16. Oktober wurde die Feuerwehr Vösendorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf die A 2 Richtung Graz Abfahrt Mödling alarmiert. Kurze Zeit später langte bei uns im Feuerwehrhaus ein Notruf ein, dass ein Kranfahrzeug bei der Abfahrt Mödling Richtung Wien über die Böschung gestürzt sei. Sofort wurde Sirenenalarm und Pageralarm für die Feuerwehr Wiener Neudorf ausgelöst. Kurz nach der Alarmierung rücken das KRFA-S und Tank 1 auf die Autobahn aus.

Tank 2 Wiener Neudorf fährt den Einsatzort über den Eumigweg an, da man von dieser Seite direkt zu einer Straße kommt, welche unter der Abfahrt vorbeiführt. Als wir an der Einsatzstelle ankamen war die Feuerwehr Vösendorf bereits vor Ort und fing auslaufendes Hydrauliköl auf. Eine Menschenrettung mußte glücklicherweise nicht durchgeführt werden da der bereits anwesende Rettungsdienst den Kranfahrer medizinisch versorgte. Aufgrund großer Mengen Hydraulik- und Dieselöl wurden das Schadstoffahrzeug und das Schwere Rüstfahrzeug nachalarmiert, da große Gebinde zum auffangen benötigt wurden. 

In der Zwischenzeit wurde die Wasserrechtsbehörde, die Gendarmerie und die Straßenmeisterei verständigt. Die Fachfirma, welcher der umgestürtzte Kran gehört, beorderte 2 90 Tonnen Krane zum Einsatzort. Diese fingen an die Gittermastspitze sowie schwere Bauteile zu entfernen und den Oberwagen zu fixieren.

Anschließend wurde der liegende Kran wieder auf die Räder gestellt und zum Abtransport auf einen Tieflader verladen. Dies hört sich nicht nach viel Arbeit an, dauerte aber bis 14:15 Uhr. Von uns wurde bis zum Abtransport der Brandschutz aufrecht erhalten, auslaufendes Öl aufgefangen und die Fachfirma bei der Bergung unterstützt. 

Von der Feuerwehr Wiener Neudorf standen 6 Fahrzeuge und 17 Mann und von der Feuerwehr Vösendorf 5 Fahrzeuge und 14 Mann im Einsatz. Weiters waren Notarzt, Rettungsdienst, Wasserrechtsbehörde und die Straßenmeisterei im Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen allen Institutionen funktionierte hervorragend und die Versorgung der eingesetzten Kräfte war sehr gut. Ein weiterer Einsatz in der Fabriksgasse (Beseitigen einer Ölspur) wurde von der "Hausbereitschaft" durchgeführt.