09.12.2003 10:06

Verkehrsunfall LKW mit eingeklemmter Person A 2 Richtung Graz

Dienstag, 9. Dezember 2003, 10:05 Uhr: "Technischer Einsatz mit Menschenrettung, A 2 Richtung Graz kurz vor der Abfahrt SCS" lautete die Alarmdurchsage für die Feuerwehr Vösendorf. Ein paar Sekunden später wird die Feuerwehr Wiener Neudorf ebenfalls auf die A 2 Richtung Graz, kurz nach der Auffahrt Mödling zu einer Menschenrettung alarmiert. Gleich nach der Alarmierung rücken Voraus und Rüst Wiener Neudorf mit 8 Mann auf die Südautobahn aus.

Die Einsatzmannschaften der Feuerwehr Wiener Neudorf waren als erster vor Ort und begannen unverzüglich mit der Menschenrettung. Sofort wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und ein Rohr vorgenommen da der LKW zu brennen begann. Es handelte sich um einen Auffahrunfall, an dem 3 LKW´s beteiligt waren. Der Fahrer des mittleren LKW war schwer verletzt in seinem Führerhaus eingeklemmt, der Fahrer des dritten LKW konnte schwer verletzt vor unserem Eintreffen vom Rettungsdienst aus seinem Fahrzeug befreit werden. Mit 2 hydraulischen Rettungsätzen wurde das Armaturenbrett weggedrückt um die eingeklemmten Beine freizubekommen.

Dies ist bei einem LKW immer sehr schwierig da er stabiler gebaut ist als ein PKW und ein Arbeiten nur über Kopf möglich ist. Zwischenzeitlich wurde der LKW - Fahrer vom Notarztteam stabilisiert und für den Flugrettungseinsatz vorbereitet. Als der Notarzthubschrauber "Christophorus 3" an der Einsatzstelle eintraf unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Rettung der verletzten Person aus dem Führerhaus. Diese war jedoch nur über die Beifahrerseite möglich und gestaltete sich als schwierig, da der LKW Fahrer an den Beinen schwer verletzt war.

Der erste LKW konnte an der Einsatzstelle wieder fahrbereit gemacht werden, die anderen beiden mußten von uns geborgen werden. Zur Bergung wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Mödling angefordert, welches bei LKW Bergungen kaum noch wegzudenken ist. Die Bergung wurde routinemäßig durgeführt und nach über 2 Stunden Autobahneinsatz konnten wir wieder einrücken.