25.04.2003 18:50

Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Am Freitag, den 25. April 2002, wurden wir um 18:50 zu einem Wohnungsbrand in die Hauptstraße 20/3 alarmiert. Der Notruf ging direkt bei uns im Feuerwehrhaus ein und somit rückte Tank 1 Wiener Neudorf bereits nach kurzer Zeit aus. Als wir an der Einsatzstelle ankamen, drang schon dicker schwarzer Rauch aus dem Lichthof. 2 Mann legten sofort eine Löschleitung zum ca. 70 Meter entfernten Haus, während sich 3 Mann mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausrüsteten.

Die genaue Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass es sich um einen Zimmerbrand in einer Erdgeschoßwohnung eines 2 stöckigen Gebäudes handelte. Mehrere Personen waren noch in den oberen Geschoßen in ihren Wohnungen eingeschlossen. In der Zwischenzeit sind Drehleiter, Tank 3, Tank 2, Rüst und das Leitstellenfahrzeug eingetroffen.

Der erste Atemschutztrupp führte die Brandbekämpfung in der Wohnung durch, der zweite Trupp war für die Menschenrettung zuständig. Die Brandwohnung war sehr stark verraucht und somit konnte das Feuer nicht gleich gefunden werden. Nach kurzer Zeit war aber der Brand in der Küche gefunden und gelöscht.

8 Personen wurden mittels Fluchtfiltermasken durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus eingeliefert. Ein Hund wurde ebenfalls von uns aus einer verrauchten Wohnung gerettet.

Die Überdruckbelüfter der Drehleiter, welche sich bei Einsätzen dieser Art schon mehere Male bewährt hatten, wurden eingesetzt um das Stiegenhaus sowie die Brandwohnung vom Rauch freizubekommen. 2 Wohnungen wurden geöffnet, da die Mieter ihr Zuhause fluchtartig verlassen hatten, das Essen jedoch am Herd kochte weiter.

Ausgerückt war die Feuerwehr Wiener Neudorf mit 6 Fahrzeugen und 26 Mann, der Rettungsdienst sowie die Gendarmerie.
Durch das richtige Verhalten der Hausbewohner, die ihre Türen mit feuchten Tüchern abgedeckt hatten und sich am offenen Fenster der Feuerwehr bemerkbar gemacht hatten, kamen nicht mehr Menschen zu Schaden.