06.03.2001 16:15

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Um 16.15 Uhr wurden wir durch Pager zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der A2 Fahrtrichtung Wien, Höhe SCS alarmiert. Wir meldeten uns wie üblich bei der Bezirksalarmzentrale ab und wurden informiert, dass die Meldung ziemlich ungenau hereinkam und das Ausmaß des Unfalles nicht bekannt sei. Es sei nur dringend um Feuerwehr und Rettung ersucht worden.

Kurz darauf rückte das Voraus mit dem Kommandanten und eine Minute später das SRF aus. Noch bevor wir die Autobahnauffahrt erreicht hatten wurden wir über Funk von der Bezirksleitzentrale umgeleitet. Der Unfall befand sich nicht auf Höhe SCS, sondern auf Höhe Straßenkilometer 11, kurz vor der Abfahrt Wiener Neudorf. Mindestens eine Person sei noch eingeklemmt. Obwohl das bereits Einsatzgebiet der Feuerwehr Traiskirchen ist, fuhren wir zu, da die zuständige Feuerwehr zu diesem Zeitpunkt noch nicht alarmiert war.

Nachdem wir bei der Raststation Guntramsdorf umgedreht hatten, fuhren wir die A2 in Richtung Wien zum Unfallort. Es hatte sich bereits ein Stau von ca. 3-4 Kilometer Länge gebildet. Zum Glück waren die Fahrzeuglenker diesmal so vernünftig und hielten den Pannenstreifen frei. Dadurch kamen wir doch rasch zur Unfallstelle. Auf der Unfallstelle standen 4 PKW, bzw. die Reste davon auf der zweiten und dritten Spur. Die Rettung war bereits anwesend und hatte eine schwer verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit.

Das zweite Fahrzeug konnte von uns mit Körperkraft geöffnet, die zweite Person aus dem Fahrzeug befreit und der Rettung übergeben werden.
Gleichzeitig wurde der Brandschutz aufgebaut und die Batterien abgeklemmt, um eine Brandbildung durch Kurzschluss zu unterbinden.

Kurze Zeit später trafen mehrere Rettungsfahrzeuge und der Notarztwagen ein. Da auch der Notarzthubschrauber bereits im Landeanflug war, mußten wir die Fahrbahn komplett sperren. Auch die in der Zwischenzeit verständigte Feuerwehr Traiskirchen traf nun ein.

Wir übergaben nun den Einsatz der zuständigen Feuerwehr und rückten um 17.00 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.