12.08.2001 02:19

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Um 02.19 Uhr wurden wir über Piepser zu einem Verkehrsunfall auf der A 2, Fahrtrichtung Süden, Höhe Abfahrt zur Raststelle Guntramsdorf, bzw. zur A 3, gerufen. Gleichzeitig wurde von der Bezirksalarmzentrale auch bekannt gegeben, dass es sich wahrscheinlich um eine Menschenrettung handelt.

Kurz darauf waren bereits das Voraus und das Rüstfahrzeug unterwegs.
Danach rückten auch der Tank 2 und das Kommando zur Unfallstelle aus.

Als wir ca. 10 Minuten nach der Alarmierung an der Unfallstelle ankamen, mussten wir feststellen, dass es für den Lenker des verunfallten PKW keine Hilfe mehr gab.

Der junge Mann lag tot neben der Unfallstelle.Er war bei der Abzweigung zur Abfahrt Raststelle Guntramsdorf gegen die Betontrennwand geprallt. Obwohl zur Aufprallminderung davor Polyesterelemente aufstellt waren, wurde der Vorderteil des PKW bis zum Fahrgastraum gestaucht.

Während der Unfallaufnahme durch die Gendarmerie begann das Fahrzeug plötzlich zu Rauchen und schon waren die ersten Flammen zu sehen. Mit einem Hochdruckrohr vom Tank 2 konnte der beginnende Brand sofort gelöscht werden.

Unsere weitere Tätigkeit war das Ausleuchten der Unfallstelle, die Reinigung der Fahrbahn und das Abtransportieren des Fahrzeuges zum nächsten Parkplatz.