08.04.2001 17:54

PKW in Baugrube

Ungewöhnlicher Unfall eines PKW am Sonntag den 8. April 2001. Der Lenker fuhr auf dem SCS Ostring beim Multiplex-Gebäude in Richtung Wiener Neudorf. Auf Höhe des neuen Ostringes dürfte er die Rechtskurve unterschätzt haben und zu schnell gefahren sein. Er konnte sein Fahrzeug auf der feuchten Fahrbahn trotz Notbremsung nicht mehr anhalten.

In der Folge durchstieß er die Betonleitwand und stürzte in die Baugrube, welche für den provisorischen Fußgängerdurchgang angelegt worden war. Der PKW prallte gegen die Metallröhre des Durchganges und kam auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. Zum Glück wurde bei diesem Unfall niemand verletzt.

Bei unserem Eintreffen war der Lenker bereits aus den Fahrzeug gestiegen. Die Bergung des PKW gestaltete sich etwas schwierig, da das Rüstfahrzeug wegen der Baugrube und der Gefahr des Einsinkens nicht näher an die Unfallstelle fahren konnte.

Dadurch war unser Bergekran an der Belastbarkeitsgrenze angelangt. Mit viel Gefühl gelang schließlich doch noch das Anheben und Bergen des Fahrzeuges.
Zum Abstellen des PKW musste noch die Holzabsperrung entfernt und eine Baggerschaufel zu Seite gestellt werden.Letztendlich ist es uns doch gelungen das Fahrzeug wieder auf die Räder zu stellen.

Um 18.40 Uhr waren wir wieder im Feuerwehrhaus.