22.12.2000 12:55

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Alarmierung durch Funkmeldeempfänger (Piepserl) über einen schweren Verkehrsunfall auf der A2, Fahrtrichtung Wien, Höhe Straßenkilometer 7,0 mit Menschenrettung.

Bereits zwei Minuten später rückt das Vorausfahrzeug aus. Kurz darauf auch das schwere Rüstfahrzeug und Tank 2. Um 13.02 treffen die Einsatzkräfte an der Unfallstelle ein. Für den Einsatzleiter ergibt sich folgende Lage.

Ein LKW des E-Werkes war auf einen Sattelschlepper aufgefahren. Beide Fahrzeuge standen auf der ersten Spur bzw. dem Pannenstreifen. Ein PKW stand auf der dritten Spur an der Betonleitwand.

Der eingeklemmte Lenker des zweiten LKW war zwischenzeitlich von den Rettungskräften aus dem Fahrzeug geholt worden und wurde für den Abtransport mit dem Rettungshubschrauber vorbereitet.

Da der Lenker bereits aus dem Fahrzeug befreit war, mussten wir nur noch die Fahrzeugbergung durchführen. Nachdem die Gendarmerie den Unfall aufgenommen hatte, bargen wir die Fahrzeuge von der Fahrbahn und stellten sie am Pannenstreifen ab.