18.05.2023 15:46

Zimmerbrand, Schillerstraße

Am 18. Mai 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Schillerstraße gerufen: Laut dem Anrufer war das Stiegenhaus verraucht und es war nicht bekannt, in welcher Wohnung es brennt. Der Anrufer wurde von der Bezirksalarmzentrale angewiesen, in der Wohnung zu bleiben und die Türe zum Stiegenhaus zu schließen.

Die ersten Kräfte der Feuerwehr (zwei Hilfeleistungsfahrzeuge und eine Drehleiter) waren binnen Minuten am Einsatzort. Ein Atemschutztrupp bereitete sich auf den Einsatz und eine mögliche Menschenrettung vor, während der Einsatzleiter die erste Erkundung vornahm. Beim Betreten des Hauses löste der Einsatzleiter sofort den Rauchabzug im Stiegenhaus aus.

Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden: In einer Wohnung war eine Kunststoff-Unterlage auf einer heißen Herdplatte geschmolzen und hatte den Rauch sowie den Gestank verursacht. Eine in der Wohnung anwesende Person öffnete der Feuerwehr die Wohnungstüre. Die betroffenen Räume wurden von der Feuerwehr belüftet und das „Brandgut“ ins Freie gebracht.