10.03.2022 14:50

Untersuchung auf Gasaustritt, Blaue Lagune

Am Donnerstag, den 10. März 2022 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zu zwei Einsätzen in Folge gerufen. Kurz vor 15:00 Uhr kam es zur Alarmierung zu einem Gasgebrechen. Beim Grabungsarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt und es kam zum Austritt von Erdgas im Freien. In weiterer Folge wurde der Störtrupp des Energieversorgers alarmiert, welcher die Feuerwehr für Sicherungsmaßnahmen um Unterstützung ersuchte.

Bis zum provisorischen Abdichten der Leckage wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesperrt und laufende Messungen der Explosionsgefahr durchgeführt. Dabei konnten Messwerte bis zu 83% der unteren Explosionsgrenze detektiert werden.

Im Moment als der Schadstoffeinsatz für beendet gemeldet werden sollte, wurden die ausgerückten Einsatzkräfte durch die Bezirksalarmzentrale Mödling über einen weiteren Einsatz informiert. Ein nach einem Verkehrsunfall verkehrsbehindernd zum Stillstand gekommener PKW musste am Autobahnknoten Vösendorf durch die Feuerwehr geborgen werden. Dieser Routineeinsatz wurde durch den „Technischen Zug“ ebenfalls rasch abgearbeitet.