27.05.2021 14:13

LKW Brand, A2

Starke Rauchentwicklung an Sattelschlepper!

Der Lenker eines mit 17 Tonnen Papier beladenen Sattelschleppers bemerkte am frühen Nachmittag des 27. Mai 2021 während seiner Fahrt auf der Südautobahn (A2) in Fahrtrichtung Wien starken Rauch an seinem Fahrzeug. Vorbildlich lenkte der Chauffeur seinen Lkw auf den Pannenstreifen, setzte einen Hilferuf via Notruf 122 ab und unternahm erste Löschversuche.

Die um 14:13 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf rückte innerhalb weniger Augenblicke mit zwei Hilfeleistungsfahrzeugen und dem Großtanklöschfahrzeug an die Einsatzstelle auf die A2 aus. Parallel zur Absicherung der Einsatzstelle, stellte der Einsatzleiter bei der Erkundung und Rücksprache mit dem Lenker fest, dass es sich um eine überhitzte Bremsanlage aufgrund eines technisches Defektes handelte.

Kontrolliert mit einer Wärmebildkamera kühlten die Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner die Bremsanlage mit einer Schnellangriffslöschleitung ab. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand gemeinsam mit der Autobahnpolizei und der Asfinag über eine halbe Stunde lang im Einsatz.